2050 – Was werden wir essen?

Essen der Zukunft

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in der Übersicht:

  • Das Essverhalten bzw. der Konsum hat direkten Einfluss auf die Lebensmittelwirtschaft und kann damit nachhaltiger gestaltet werden
  • Urban Farming kann Ressourcen sparen und ist ertragreicher als die normale Landwirtschaft
  • In vitro Fleisch oder Insekten können den Fleischkonsum revolutionieren
  • 3D-Drucker können Essen recyceln und vor dem Müllbewahren
  • Gedrucktes Essen kann optimal auf unseren Nährstoffbedarf angepasst werden, um Mangelernährung zu bekämpfen

 

Einfluss des Essverhaltens

Was glaubst du werden wir alles in den nächsten Jahrzehnten essen?

Denn es gibt viele Dinge die wir mit unserem Essverhalten direkt oder indirekt kontrollieren und damit auch steuern können.
Die Frage klingt vielleicht etwas komischer als sie ist, denn Fakt ist unsere Essgewohnheiten müssen und werden sich etwas ändern.

Ob es dabei nun um die Frage nach einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Ernährung geht, oder darum die Gesundheit der Weltbevölkerung zu verbessern bzw. sie ernähren zu können, oder die Verschwendung zu reduzieren…
All das können wir mit dem was wir essen beantworten und entscheidend beeinflussen.

Auch bei diesem Thema geht es nicht darum auf etwas verzichten zu müssen oder sich einzuschränken. Es soll heute vielmehr darum gehen zu schauen, welche spannenden Möglichkeiten wir in Zukunft haben werden.

 

Urban Farming

So werden wir bald immer frisches Obst und Gemüse, zu jeder Jahreszeit, mitten in unseren Großstädten anbauen. Das spart Transportwege, ist ertragreicher als ein Acker und sorgt dafür, dass das Obst und Gemüse mehr Vitamine enthält.

Unter perfekten reifen sie in einem autarken, mehrstöckigen Gewächshaus, welches mit erneuerbaren Energien angetrieben wird.

Doch ist das überhaupt sinnvoll?

 

Wird sich der Fleischkonsum ändern?

Auch sehr wahrscheinlich ist, dass nicht jeder Mensch auf Fleisch verzichten wird oder kann. Denn in einigen ärmeren Regionen dieser Welt sind Menschen maßgeblich von der Haltung von Nutzvieh abhängig.

Anstatt noch mehr Wälder zu roden und mehr Tiere zu halten, könnten wir tierische Zellen kultivieren und zu einem Steak oder Schnitzel züchten.

Was etwas befremdlich klingt, ist aktuelle Forschung und für die Zukunft nicht weg zudenken.
Das invitro Fleisch hat unglaubliches Potential und kann eine kleine Antwort auf die Umweltprobleme sein, die durch den Fleischkonsum entstehen.

Insekten könnten da ebenfalls eine interessante Lösung sein.

 

Essen recyceln mit dem 3D-Druck

Oder wie wäre es, wenn wir endlich weniger wegschmeißen würden und unser essen „recyceln“? Damit könnten wir enorme Ressourcen sparen, was auch wieder uns und unserem Planeten zugute kommt.
Hier könnte der 3D-Druck ansetzten und unserem Essen ein neues Leben einhauchen. Der 3D-Druck könnte aber auch die Antwort sein, um Mangelernährung aus der Welt zu schaffen.

Wie das alles funktionieren soll und wie die Essenswelt von morgen aussehen könnte, erfährst du in dieser Folge. Du lernst spannende Möglichkeiten kennen, wie wir mit unserem Essverhalten die Welt ein kleines bisschen besser machen können.

Würdest du gerne mal ein „Labor Steak“ essen, oder kannst du dir vorstellen das frittierte Grillen der neue Trend werden? Lass es mich wissen!

Und falls du irgendwelche Fragen oder Anregungen hat, lass es mich wissen und melde dich gerne bei mir!

Autor

Empfohlene Artikel

Umwelt & Nachhaltigkeit

Insekten

Insekten sind eines der Herzstücke jedes Ökosystems und sie sind unter den den tierischen Lebewesen in der klarer Überzahl, denn fast 90% von ihnen zählen zu den Insekten.
Über 90% aller Wild- und 80% aller Nutzpflanzen benötigen ihre Hilfe. Wie eine Welt ohne die Insekten aussehen könnte und wie wir sie schützen können erfährst du in dieser Folge.

Zum Folgen-Beitrag »
Umwelt & Nachhaltigkeit

Alles Bio, Alles Gut?

Fakt ist, dass wir in nicht all zu ferner Zukunft zwischen 9 und 12 Milliarden Menschen auf diesem Planeten Erde sein werden und alle wollen satt werden. Doch satt werden selbst heutzutage leider nicht alle Menschen…
Um wenigstens den heutigen Standard zu halten oder aber zu verbessern, jedoch gleichzeitig die Umwelt nicht weiter zu zerstören, brauchen wir einen nachhaltigen Landbau.

Zum Folgen-Beitrag »
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments