Kritisches Denken

Wie wir uns unserer Realität schaffen und was uns beeinflusst

Inhaltsverzeichnis

Was ist die Realität

Den Spruch „Ich glaube nur das, was ich sehe!“ kennt so gut wie jeder von uns. Doch ist das was der eine sieht auch das, was der andere sieht? Ist meine Realität die einzig richtige und gibt es überhaupt „die eine Realität“?
In der Regel denken wir nicht aktiv darüber nach, was wir wahrnehmen und hinterfragen es auch nicht.
Jeder mit einem Führerschein hat sich bestimmt schonmal gefragt, wie er plötzlich bei der Arbeit angekommen ist und warum er sich nicht mehr erinnern kann, was auf dem Weg dahin passiert ist.

Unser Bewusstsein scheint also eine Art gut zu funktionierender Automatismus zu sein, der uns hilft gut durch den Tag zu kommen und vor allem Energie zu sparen.
Das ist auch gut so! Denn würden wir jedes mal darüber nachdenken, ob wir bei einer roten Ampel stehen bleiben sollten, oder ob es okay ist die Toilettenspülung zu benutzen, würden wir im Alltag nicht voran kommen.

 

Die Macht des freien Willens?

Doch hin und wieder kann uns aktives kritisches Hinterfragen von den einen oder anderen Dingen die Augen öffnen und dafür sorgen, dass wir bessere Entscheidungen treffen oder Dinge einfach mit anderen Augen sehen.

Wenn wir uns täglich anschauen, wie wir und unser Gehirn im Groben funktionieren und welchen Effekten wir Tag täglich unterliegen, haben wir eine bessere Möglichkeit uns aktiv und nachhaltig zu verändern, in die Richtung die wir wollen.

 

Was uns beeinflusst

Denn eigentlich wissen alle, dass wir von Natur aus vielen verschiedenen Einflüssen unterliegen. Hormone, Triebe und Bedürfnisse sorgen dafür, dass wir egoistisch, launenhaft und alles andere als logisch Handeln.

Wir werden von so unglaublich vielen Dingen unbewusst beeinflusst, dass sich die Frage stellt, was überhaupt der freie Wille ist. Komischerweise ist dabei gleichzeitig der Glaube tief in uns verankert, objektiv, logisch und rational zu handeln. Kritisches Denken ist für uns nicht immer einfach und muss aktiv ausgeführt werden.

 

Intelligenz – auch eine Frage der Denkfähigkeit

Es ist spannend zusehen wie jeder Mensch sich im leben seine eigene Realität aufbaut und damit automatisch in seinem gesamten Leben eine Reihe von Denkstufen durchläuft.

Was sich dahinter verbirgt und wie wir alle zum kritischen Denken kommen können, erfährst du in dieser Folge.

Außerdem wirst du sehen wie wir uns überhaupt unsere Realität bilden, wie wir sie aktiv beeinflussen können. Ich gebe dir Tools mit an die Hand, unsere Gesellschaft aber auch unser eigenes Verhalten besser zu verstehen.

Wenn du irgendwelche Fragen oder Anregungen hast, lass es mich wissen und melde dich gerne bei mir!
Danke und bis zur nächsten Folge.

Hier ist wie versprochen der McGurk Effekt:

McGurk effect – Auditory Illusion – BBC Horizon Clip

Autor

Lukas Babbick

Empfohlene Artikel

Wissenswertes

Meditation und Stress

Chronischer Stress ist einer der häufigsten Verursacher für eine Vielzahl an Krankheiten und Meditation ist ein mögliches Tool, um Stress zu reduzieren.
Mediation etabliert sich seit den 1950er Jahren immer stärker in der westlichen Welt. Heutzutage meditieren ca. 10 Millionen Menschen in Amerika, Tendenz steigend.
Meditation kann auch zu einer Gefahrenquelle werden und bereits psychische Vorerkrankungen verstärken.

Zum Folgen-Beitrag »
Kritisch Hinterfragt

Intro

Vielleicht stellst du dir die Frage, wer hinter dem Mikrofon steckt und wieso ich mir die Zeit nehme einen Podcast zu machen. Ich möchte dir kurz erläutern, was meine Vision hinter all dem ist und was du davon hast, dir diesen Podcast anzuhören.

Zum Folgen-Beitrag »
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments