Mikrobiom

Die Macht der Bakterien

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in der Übersicht:

  • wir leben mit Billionen Mikroben in Symbiose, in der Gesamtheit werden sie als Mikrobiom bezeichnet
  • das Darmmikrobiom interagiert stark mit unserem Körper, Immunsystem und sogar Gehirn und besteht aus verschiedensten Bakterien, Parasiten und Viren
  • ein gesundes Mikrobiom hilft uns gesund zu bleiben
  • gerät es in Dysbiose, also aus dem Gleichgewicht, kann es Krankheitsverursacher sein
  • Ernährung, das Stress-Level und Bewegung sind die größten Einflussfaktoren auf unser Mikrobiom

 

Unsere Bakterien

Eigentlich wissen wir, dass Bakterien über all sind. In der Luft, in den Böden und so gut wie auf jeder Oberfläche. Sie sind überall auf der Welt und nicht nur für Krankheiten verantwortlich.

Wir vergessen all zu leicht, dass selbst wir voll von ihnen sind. Eine unfassbare große Menge von ihnen tragen wir jeden Tag mit uns herum, sie machen unglaubliche 1,5 bis 2 Kg unseres Körpergewichts aus!
Das bedeutet, dass auf fast jede Körperzelle ein Bakterium kommt. Also kommen bei einem 1,70m großen Mann etwa 39 Billionen Bakterien auf ca. 30 Billionen menschliche Zellen.
Fast automatisch stellt sich doch die Frage, welchen Einfluss die kleinen auf uns haben und wie groß dieser ist, oder?
Das menschliche Mikrobiom beschreibt die Gesamtheit aller Bakterien die wir in und auf uns haben.
Schauen wir uns in der heutigen Folge einmal genauer an, was unser Mikrobiom in unserem Inneren so drauf hat.
Interessant ist vor allem das Darmmikrobiom, welches sogar mit darüber Entscheidet ob wir gesund bleiben, oder krank werden. Wie sind sie dazu in der Lage und wieso können sie sogar unser Verhalten „steuern“?

 

Einfluss und Chancen

Welche Bakterien wir im Schnitt so in uns haben und was die einzelnen Arten so machen, ist relativ gut erforscht. Wie sie aber in der Gesamtheit mit uns interagieren, welche Auswirkungen das hat und vor allem wie sie untereinander agieren, ist noch nicht wirklich gut bekannt.
Gerade das macht dieses Thema so faszinierend, denn das Gebiet wird momentan sehr stark erforscht und es kommen in regelmäßigen Abständen neue Erkenntnisse, die uns bahnbrechende Möglichkeiten für die Zukunft eröffnen.
Da sie so einen großen Einfluss haben, könnten wir durch Beispielsweise einen „perfekten“ Mix an Bakterien unsere Lebensqualität steigern. Wir könnten Krankheiten bekämpfen oder verhindern und neue Therapien gegen Übergewicht und sogar psychologische Erkrankungen entwickeln. Dank den kleinen Helferlein, sind wir in der Lage Lebensmittel zu verdauen, denn vor allem mit pflanzlicher Kost hätten wir ohne sie ein großes Problem.

Die Bakterien produzieren für uns lebensnotwendige Stoffe, die wir ohne sie gar nicht aus den Lebensmitteln aufnehmen könnten, zum Beispiel Vitamine und Stoffe die unser Immunsystem stärken. Sie können uns kurz gesagt mehr Lebensqualität geben bzw. verhelfen uns zu einem angenehmeren Leben.

 

Dysbiose als Krankheitsursache

Obwohl sie uns auf der einen Seite helfen, können leider einige von ihnen auch Giftstoffe produzieren, die uns Krank machen können. So bringt man vor allem Autoimmunerkrankungen wie Schuppenflechte, Multiple Sklerose und rheumatoide Arthritis mit ihnen in Verbindung. Doch auch psychische Erkrankungen können durch sie ausgelöst bzw. begünstigt werden.
Wir geben ihnen also mehr oder weniger ein Zuhause und sie helfen uns im Großen uns Ganzen beim Leben an sich. Diese Symbiose ist sehr sensible und reagiert sehr stark auf alles was wir in unserem Alltag machen, oder eben nicht machen. Es ist wie so oft eine Frage nach dem richtigen Maß der Dinge.
Du erfährst in der heutigen Folge wie wir gezielt unser Mikrobiom zum positiven beeinflussen können und wie Bakterien mit uns kommunizieren. Ebenso lernst du welche Möglichkeiten wir in der Zukunft durch sie haben werden und warum es so wichtig ist auf sie zu achten.

Was glaubst du werden wir noch alles von Bakterien lernen können? Lass es mich wissen und gib mir wieder gerne ein Feedback!
Danke und bis zur nächsten Folge.

PS: Aus dieser Sicht betrachtet sind wir auch nicht viel mehr als ein gut strukturierter und organisierter Haufen von Zellen, die es uns zufällig erlauben zu leben und eine bestimmte Realität war zu nehmen. Faszinierend oder?

Autor

Lukas Babbick

Empfohlene Artikel

Umwelt & Nachhaltigkeit

Pilze

Wenn wir in unserem Alltag an Pilze denken, denken wir in der Regel an irgendwas Essbares. Champignons und Pfifferlinge oder vielleicht an den Lieblings Pilz der Deutschen, die Bierhefe. Wenn’s mal nicht so angenehm wird, ist es meistens der böse Schimmelpilz.
Dabei nutzen wir Pilze bereits in unglaublich vielen Bereichen. Die moderne Medizin und die Industrie könnten ohne Pilze gar nicht funktionieren, denn sie produzieren wichtige Stoffe wie Antibiotika und Enzyme.
Doch was geht in dir vor, wenn ich dir sage, dass wir bald Möbel, Häuser, Verpackungen und sogar Kleidung aus Pilzen bestehen?

Zum Folgen-Beitrag »
Kritisch Hinterfragt

Genetik

Genetik – Ist wohl eines der am meisten genutzten und erforschten Gebiete der Biologie.
Egal ob es um Pilze, Pflanzen Bakterien, Viren oder sogar um unsere eigen DNA geht. Sie wird immer weiter erforscht und in der Gentechnologie sogar weiter neu zusammengesetzt.
Das können ganz natürliche Prozesse ebenfalls, Mutationen sind die treibende Kraft der Evolution.

Zum Folgen-Beitrag »
Umwelt & Nachhaltigkeit

Superfood

Aus einer gesunden Ernährung sind die Superfoods kaum noch weg zu denken, denn sie sind volle guter Inhaltsstoffe. Doch was zeichnet eine „Superfood“ aus und ist mehr als gute Werbung?

Zum Folgen-Beitrag »
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments