Superfood

Oder super Marketing?

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in der Übersicht:

  • Superfood ist ein Marketingwort, das Produkte „gesundheitsfördernden Eigenschaften“ zuschreibt. Es gibt keine offizielle oder rechtsverbindliche Definition des Begriffs
  • Die EU hat das Bewerben von Superfoods (z. B. Chiasamen) mit gesundheitsfördernden Eigenschaften verboten
  • Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist mehr als ausreichend, um gesund zu leben (Bezug auf die von der WHO empfohlene Menge an Obst und Gemüse).
  • Regionale und saisonale Produkte enthalten eine ähnliche Menge an Zutaten
  • Für einen gesunden Lebensstil sind mehr als ein paar Superfoods erforderlich

 

Besondere Eigenschaften

Aus einer gesunden Ernährung sind die Superfoods kaum noch weg zu denken.
Sie sind volle guter Inhaltsstoffe wie Antioxidantien, Mineralstoffe und ungesättigte Fettsäuren, die unsere Haut schöner machen. Auch Vitamine im Überschuss sind vorhanden, damit der Tag voller Energie durchgehalten wird. Doch was zeichnet eine „Superfood“ aus und warum soll das Lebensmittel besser sein als andere, „normale“?

Viele von ihnen versprechen uns, uns gesund zu halten indem sie Krankheiten vorbeugen und uns vor allem vor Krebs Krebs schützen. Es sind die sekundären Inhaltsstoffe der besonderen Pflanzen, die ihnen eine unglaubliche Power verleihen und sie so gesund machen.
Es sind Pflanzen, oft aus den Tiefen der Urwälder, die schon von den Naturvölkern geschätzt und geehrt wurde, wegen ihren positiven Eigenschaften.
Doch was von all dem ist da wirklich dran, genügt es Superfoods zu essen, um etwas für seine Gesundheit zu tun?

 

Gesunde Ernährung auch ohne „Superfoods“

Brauchen wir Chiasamen, Guji- und Açaí-Beere oder die Avocado oder können wir unseren Vitamin- und Mineralstoffhaushalt auch mit unseren heimischen Obst und Gemüse auffüllen?
Klar ist, dass wir uns mit viel Gemüse und Obst etwas Gutes tun, wobei hier auch das Gemüse im Vordergrund stehen sollte.
Ach Hülsenfrüchte wie Linsen, oder Nüsse und allerlei Kräuter sind nicht zu vernachlässigen.
Aber können wir uns wirklich nur dann richtig ausgewogen und gesund ernähren, wenn wir solche Superfoods aus fernen Ländern essen?

 

Brauchen wir Supplements?

Zwischen all den Ernährungstrends und Marketinghinweisen den Durchblick zu behalten ist ziemlich schwierig geworden. Die Frage nach einem gesunden Frühstück oder Mittagessen ist noch sehr aktuell, aber scheinbar auch ziemlich kompliziert geworden.
Denn wir haben heute eine unglaubliche Auswahl der  verschiedensten Gemüse- und Obstsorten aus allen Ländern dieser Erde in unseren Supermärkten.
Auch eine Palette an Pulvern, Kapseln und Co. soll uns dabei helfen, keinen Vitaminmangel zu erleiden. Was also brauchen wir wirklich nur einen gesunden Teller?

 

Saisonal und Regional

Wie einfach eine gesunde Ernährung aussehen kann, was hinter dem Wort „Superfood“ steckt und ob wir heimische Lebensmittel habe die genau so „super“ sind, erfährst du in dieser Folge!

Du wirst die Marketingmasche dahinter durchschauen und in Vergessenheit geratende Pflanzen wieder entdecken. Das wird nicht nur deinen Geldbeutel schonen, sondern ist auch noch gut für die Umwelt.

Mich würde interessieren, wie du dich ernährst. Achtest du darauf was du isst, oder bist du der intuitive Typ der nach dem Geschmack geht?
Und falls du irgendwelche Fragen oder Anregungen hat, lass es mich wissen und melde dich gerne bei mir.

Danke und bis zur nächsten Folge!

Autor

Lukas Babbick

Empfohlene Artikel

Umwelt & Nachhaltigkeit

Alles Bio, Alles Gut?

Fakt ist, dass wir in nicht all zu ferner Zukunft zwischen 9 und 12 Milliarden Menschen auf diesem Planeten Erde sein werden und alle wollen satt werden. Doch satt werden selbst heutzutage leider nicht alle Menschen…
Um wenigstens den heutigen Standard zu halten oder aber zu verbessern, jedoch gleichzeitig die Umwelt nicht weiter zu zerstören, brauchen wir einen nachhaltigen Landbau.

Zum Folgen-Beitrag »
Wissenswertes

Mikrobiom

Bei einem 1,70m großen Mann kommen etwa 39 Billionen Bakterien auf ca. 30 Billionen menschliche Zellen.
Fast automatisch stellt sich doch die Frage, welchen Einfluss alle Bakterien, also das Mikrobiom, auf uns haben und wie groß dieser ist, oder?

Zum Folgen-Beitrag »
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments