Podcasts

Kritisch Hinterfragt

Bäume pflanzen gegen den Klimawandel

Bäume sind die modernen Superhelden geworden. Sie zu pflanzen, um etwas gegen den Klimawandel zu tun, ist seit 2019 ein regelrechter Hype geworden.
Doch recht es Bäume zu pflanzen um den Klimawandel aufzuhalten?
Seit dem diese eine Studie veröffentlicht wurde die aussagt, dass wir 205 Gigatonnen CO2 nur durch Aufforstung aus unserer Luft saugen können, schießen Hilfsorganisation und Baumpflanzungsprojekte aus dem Boden. Damit könnten wir unglaubliche 2/3 des menschengemachten Treibhausgases CO2 wieder aus der Luft saugen und würden unser Klima wieder neutralisieren. Was ist da darn?

Folge & Beitrag »
Kritisch Hinterfragt

Genetik

Genetik – Ist wohl eines der am meisten genutzten und erforschten Gebiete der Biologie.
Egal ob es um Pilze, Pflanzen Bakterien, Viren oder sogar um unsere eigen DNA geht. Sie wird immer weiter erforscht und in der Gentechnologie sogar weiter neu zusammengesetzt.
Das können ganz natürliche Prozesse ebenfalls, Mutationen sind die treibende Kraft der Evolution.

Folge & Beitrag »
Kritisch Hinterfragt

Impfen

Impfen gilt heute mehr oder weniger als medizinischer Routineeingriff. Es schützt uns und unsere liebsten vor tödlichen Krankheiten und hilft durch den Herdenschutz auch denjenigen, die nicht geimpft werden können.
Dennoch wird Impfen, gerade in den sozialen Netzwerken, immer mal wieder sehr angstbehaftet diskutiert. Dort wird teilweise das komplette Gegenteil behauptet und die Impfstoffe scheinbar kritisch Hinterfragt.
Doch sind Impfstoffe mit “gewöhnlichen” Arzneimitteln vergleichbar? Heute hinterfragen wir mal beide Seiten, die der Impfgegner und die der Befürworter.

Folge & Beitrag »
Kritisch Hinterfragt

Kritisches Denken

Wenn wir uns täglich anschauen, wie wir und unser Gehirn im Groben funktionieren und welchen Effekten wir Tag täglich unterliegen, haben wir eine bessere Möglichkeit uns aktiv und nachhaltig zu verändern, in die Richtung die wir wollen.
Ist das die Macht des freien Willens?

Folge & Beitrag »
Kritisch Hinterfragt

Intro

Vielleicht stellst du dir die Frage, wer hinter dem Mikrofon steckt und wieso ich mir die Zeit nehme einen Podcast zu machen. Ich möchte dir kurz erläutern, was meine Vision hinter all dem ist und was du davon hast, dir diesen Podcast anzuhören.

Folge & Beitrag »